Vorwort Katalog
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« A première vue, les tableaux peuvent paraître chaotiques ; mais si l’on y regarde de plus près on s’aperçoit qu’ils contiennent une structure. Pour la voir, il faut que l’œil accepte de regarder le tableau comme s’il s’agissait d’un relief. L’effet de profondeur ainsi produit fait apparaître de nouveaux espaces qui interpellent les sentiments et les sensations du spectateur. Si celui-ci se prend la peine d’y associer les nombreux visages, silhouettes, grimaces, êtres en tout genre contenus dans le tableau, alors un monde fantastique prend naissance sous ses yeux. Ce monde évoque chez le spectateur des souvenirs et éveille son attention pour capter d’autres forces contenues dans l’univers de la toile; mais le spectateur peut aussi pénétrer ces espaces de façon plus amusée, en laissant aller son imagination à des surprises enjouées». (Thomas Ehrensperger)

 “Beim ersten Anblick können die Bilder leicht als chaotisch eingestuft werden, bei vertiefter Betrachtung aber, zeigt sich bald Struktur. Dabei muss das Auge bereit sein, dem Bild eine Reliefstruktur zu geben, d.h. einzelne Teile herausragen und andere in die Tiefe fallen zu lassen. Durch diese perspektivische Tiefenwirkung entstehen in den Bildern Räume, die beim Betrachter Gefühle und Stimmungen wachrufen. Wenn er sich dann noch die Mühe nimmt die viele Gestalten, wie Gesichter, Fratzen und andere Wesen mit einzubeziehen, so entsteht eine fantastische Welt die beim Betrachter wiederum Erinnerungen und Aufmerksamkeit für andere Kräfte im Weltall wachruft. Auch spielerisch kann sich der Betrachter in diesen Räumen bewegen und seine Fantasie in heiteren Überraschungen loslassen ” (Thomas Ehrensperger)